Samstag, 03.02.2018 20:00

Kleinkunstbühne Ilmenau-Roda, Elgersburger Straße 49, 98693 Ilmenau, Deutschland

Ticketpreis: 14 €

LAUTER, LUTHER! Ein kabarettistischer Nachschlag zum 500

Bestaunt, bespottet, besungen in fremden Zungen.

 

Arno Hermer hat sich einen gewichtigen Brocken vorgenommen - Luther. Besser: Das, was wir aus ihm gemacht haben. Sicher wird da einiges "zur Kenntlichkeit entstellt", lauthals besungen, hinterfotzig naiv angeschaut und mit großen Augen geröntgt. Schließlich ist er in einem bayerischen stock-katholischen Wallfahrtsort aufgewachsen. Da wird man entweder fromm ... oder Satiriker. Aber eines ist seinem bayerischen Alter Ego klar: „Der Luther? Der war doch noch viel katholischer wia mir!“

 

Wer Hermers bisherige Programme kennt, weiß: Es wird lebendig, amüsant, musikalisch, klug – kurz: Es wird an überraschenden Stellen jucken, wenn er an den Verkrustungen kratzt und es wird hell, wenn er den Jubiläums-Weihrauch wegpustet, man sieht Sterne, wenn er dem Volk aufs Maul haut. Seine vertrackt-intelligente Art der Unterhaltung garantiert immer volles Vergnügen.

 

Arno Hermer steht seit seinem 10. Lebensjahr auf der Bühne, also mehr als ein halbes Jahrhundert. Und seither versucht er tapfer, das Licht der Aufklärung durch Lachen zum Flackern zu bringen. Das tut er als Dramaturg, als preisgekrönter Kabarettist, als Karl-Valentin-Nachfolger, Autor, Musiker, Ermutiger von bühnenscheuen Menschen, Schauspieler und Regisseur – und nun eben, pünktlich zum Gedenkjahr, als Luther-Bestaunender

*Der Rodaer Kleinkunstverein möchte sich auch an dieser Stelle bei allen Förderern und Unterstützern der Kleinkunstbühne Roda ganz herzlich bedanken! Nils und Susanne Würfel * Ute Leonhardt & Frank Krannich * Andreas und Marion Irmer * Helmut Held * Ilm-Kreis Personenverkehrsgesellschaft mbH (IKPV) * Sparkasse Arnstadt-Ilmenau * IL Metronic Sensortechnik GmbH * Ilmenauer Wohnungs- und Gebäudegesellschaft mbH (IWG)* Frau Nanny Müller *Frau Annerose Siebert* Frau Siegrit Hübner*Werkzeugbau Sylvio Steiner*Sparkassenstiftung*Fahrzeugtechnik Marko Machleit*Zentrum für Glas- und Umweltanalytik GmbH * Notare Taterka Ilmenau * Sabine Sinzinger *